Skip to content

ŠKODA FABIA: Auszeichnung für Produktdesign

Bereits zum dritten Mal gewinnt der ŠKODA FABIA den Red Dot Award nach den beiden Auszeichnungen im Jahr 2008 und 2015. Insbesondere das sportlich gestaltete Exterieur und das grosszügige Raumgefühl haben die Jury begeistert.

Internationale Jury

48 Designexperten aus 23 Ländern haben die eingereichten Produkte bewertet. Zahlreiche verschiedene Kriterien wie der Innovationsgrad, die Funktionalität, die Ergonomie, die Langlebigkeit oder die ökologische Verträglichkeit wurden verglichen und benotet. Damit zählt der Red Dot Award zu den weltweit bekanntesten und renommiertesten Designwettbewerben.

Grösstes Raumangebot im Segment

Der ŠKODA FABIA besticht nicht nur durch sein grosszügiges Raumangebot. Auch das emotionale Design und die athletischen Proportionen überzeugen restlos. Die scharf geschnittenen Frontscheinwerfer mit serienmässiger LED-Technologie reichen bis an den ŠKODA Grill heran. Eine weitere Hommage an das Ursprungsland des FABIA findet sich an den vorderen Türen: Dort stilisieren Karosserielinien das charakteristische Dreieck der tschechischen Flagge.

Sportlich und sicher

Doch nicht nur optisch überzeugt der FABIA – auch der Sicherheit der Fahrzeuginsassen wird besonders viel Beachtung geschenkt. So wundert es nicht, dass der ŠKODA FABIA im Referenztest für Crashsicherheit fünf Sterne erzielt hat. Mit insgesamt 78 Prozent der möglichen Punkte zählt der FABIA zu den aktuell sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Für den Schutz von Erwachsen erhielt der Kleinwagen 85 Prozent der möglichen Punkte und bei der Sicherheit von Kindern kam er auf 81 Prozent der Maximalpunktzahl. Damit schnitt er in diesen beiden Bereichen besonders gut ab. Der Test wurde im Dezember 2021 vom unabhängigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) durchgeführt.

Exzellente Aerodynamik

Für alle, die besonderen Wert auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch legen, eignet sich der ŠKODA FABIA ebenfalls bestens. Durch die zahlreichen Design-Details darf von der besten Aerodynamik seiner Klasse gesprochen werden. Eine besonders wichtige Massnahme ist beispielsweise die neuartige Kühlerjalousie im Lufteinlass des Stossfängers. Diese kommt im FABIA erstmals überhaupt in dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz. Bei geringem Kühlbedarf schliessen sich die aktiven Lamellen und verbessern so die Aerodynamik. Bei einem konstant gefahrenen Tempo von 120 km/h ermöglicht das eine Treibstoffeinsparung von bis zu 0,2 l/100 km. Pro gefahrenem Kilometer stösst der FABIA damit bis zu fünf Gramm weniger CO2 aus. Bei hohem Kühlbedarf oder kurzen Stopps öffnet das System die Lamellen, sodass die maximale Luftmenge einströmen kann. Ein weiterer Fokus wurde auf die Räder gelegt: diese erzeugen rund 25 Prozent des Luftwiderstands, weshalb ŠKODA erstmals auch beim FABIA spezielle Kunststoffeinsätze verwendet, welche die Leichtmetallräder aerodynamisch optimieren.

Unser Experte ist für Sie da

Montag bis Freitag   07.00 – 12.00 Uhr
Montag bis Freitag   13.30 – 17.30 Uhr

Samstag                     07.30 – 15.00 Uhr

Kontakt ŠKODA

Matheo Oettli
matheo.oettli@scheidweg-garage.ch
Telefon: 071 788 18 97

ŠKODA – Exzellente Preis-Leistung

Seit den frühesten Tagen der Automobilindustrie entwickelt und vertreibt ŠKODA innovative Technologien und Erfindungen. Die Freude an Mobilität und Technik fand ihren Ausdruck zunächst im Bau von Fahrrädern, dann im Bau von Motorrädern und schliesslich im Bau von Automobilen.

Nicht zuletzt dank des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses, exportiert Škoda Fahrzeuge in über 100 Länder. Gerade in der Schweiz erfreut sich der tschechische Automobilhersteller mit seinen 4×4-Modellen grosser Beliebtheit. Wieso dem so ist? Erleben Sie es selbst. Auf einer Probefahrt mit den Škoda-Neuheiten der Scheidweg-Garage AG.

Scheidweg-Garage AG

Gontenstrasse 1
9050 Appenzell
T: 071 788 18 18
info@scheidweg-garage.ch
verkauf@scheidweg-garage.ch

Öffnungszeiten

KUNDENDIENST | SERVICE
Mo – Fr 07:00 – 12:00 • 13:30 – 17:30
Sa 07:30 – 12:00 | So geschlossen
(Mo – Fr 12:00 – 13:30 über Shop)

VERKAUF
Mo – Fr 07:30 – 12:00 • 13:30 – 18:30
Sa 08:00 – 15:00 | So geschlossen

SHOP | WASCHANLAGE
Mo – So 06:00 – 21:00 Uhr (durchgehend)
365 Tage geöffnet

Übersicht Feiertage

E betzli meh – fö e rondom guets Gfühl

Folgen Sie uns

Scheidweg-Garage AG

Gontenstrasse 1
9050 Appenzell
T: 071 788 18 18
info@scheidweg-garage.ch
verkauf@scheidweg-garage.ch

Öffnungszeiten

KUNDENDIENST | SERVICE
Mo – Fr 07:00 – 12:00 • 13:30 – 17:30
Sa 07:30 – 12:00 | So geschlossen
(Mo – Fr 12:00 – 13:30 über Shop)

VERKAUF
Mo – Fr 07:30 – 12:00 • 13:30 – 18:30
Sa 08:00 – 15:00 | So geschlossen

SHOP | WASCHANLAGE
Mo – So 06:00 – 21:00 Uhr (durchgehend)
365 Tage geöffnet

Übersicht Feiertage

E betzli meh – fö e rondom guets Gfühl

Folgen Sie uns

An den Anfang scrollen