Überspringen zu Hauptinhalt
Audi RS 3

Der neue Audi RS 3

  • Audi

Sportlich durch den Alltag: So lautet die Devise der beiden neuen Audi RS 3 Modelle. Der Sportback und die Limousine begeistern gleichermassen – egal ob auf der Rennstrecke oder im Strassenverkehr.

Die wichtigsten Facts

  • Der Fünfzylinder-Motor leistet 400 PS mit 500 Newtonmeter Drehmoment
  • Von 0 auf 100km/h in 3.8 Sekunden
  • RS Torque Splitter und neue RS 3-Fahrmodi sorgen für noch mehr Agilität
  • Ausdrucksvolles Exterieur-Design mit verbreiterter Karosserie und RS-Sportabgasanlage
  • Motorsport-Ambiente im Innern mit virtuellem Cockpit
Hochleistungsmotor mit mehrfacher Auszeichnung

Bereits zum 9. Mal in Folge darf sich der 2.5 TFSI Fünfzylinder-Hochleistungsmotor mit der Auszeichnung «International Engine of the Year» schmücken. Durch diese Motorisierung hebt sich der Audi RS 3 deutlich von den Mitbewerbern im gleichen Segment ab. In Puncto Beschleunigung und Spitzengeschwindigkeit ist er sogar Bester seiner Klasse: der Audi RS 3 jagt innert 3.8 Sekunden von 0 auf 100km/h. und der Top-Speed liegt – mit RS-Dynamikpaket und Keramikbremse – bei 290 km/h. Das Drehmoment wurde um 20 Nm gegenüber dem Vorgänger-Modell gesteigert. So beschleunigt der Audi RS 3 auch in niedrigen Drehzahlbereichen noch schneller.

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe überzeugt durch seine kurzen Schaltzeiten und der sportlicheren Spreizung der Gänge. Natürlich spiegelt sich das auch im Sound wider: die Abgasanlage verfügt über eine vollvariable Klappensteuerung, wodurch Zwischenstellungen ermöglicht werden. So wird die Soundcharakteristik noch breiter gefächert.

Agilität neu definiert

Als erstes Audi-Modell mit serienmässigem Torque Splitter setzt der Audi RS 3 neue Massstäbe beim Fahrspass. Dank dieser Technik wird das Antriebsmoment auf dem kurvenäusseren Hinterrad erhöht, was die Neigung zum Untersteuern deutlich reduziert. In Linkskurven überträgt der Torque Splitter das Antriebsmoment auf das rechte hintere Rad, in Rechtskurven auf das linke hintere Rad und beim Geradeausfahren auf beide Räder.

Im Fahrdynamiksystem Audi drive select wählt der Fahrer aus den Profilen comfort, auto, dynamic, RS individual und efficiency aus. Als weitere Neuheit ist zudem der RS Perfomance Mode enthalten, welcher spezielle für die Rundstrecke entwickelt wurde. Durch sein spezifisches Motor- und Getriebe-Setup ist eine perfekte Abstimmung auf Semi-Slick-Reifen gewährleistet. Diese sind erstmals ab Werk optional erhältlich.

Expressives Exterieur

Auch beim Design hebt sich der neue Audi RS 3 von seinem Vorgänger ab. An der Front ziehen der RS-Stossfänger, der neu gestaltete Singleframe mit markantem Wabengitter und die grossen Lufteinlässe die Blicke auf sich. Die gesamte Karosserie liegt zehn Millimeter tiefer als beim S3 und 23 Millimenter tiefer als beim A3.

Zum neuen Audi RS 3 gehören serienmässig flache, keilförmige LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht. Als zusätzliches Designelement präsentiert sich der auffällige, zusätzliche Luftauslass bei den vorderen Radhäusern. Die neuen Modelle sind in verschiedenen Farben bestellbar. Erstmals kann das Dach der Limousine optional in Brilliantschwarz geordert werden. Serienmässig sind zudem einzelne Exterieur-Umfänge wie das Wabengitter in Schwarz gehalten (Matt oder Hochglanz). Wer sich für die Keramikbremse entscheidet, kann zudem zwischen grauen, roten oder blauen Bremssätteln wählen. Wem die Stahlausführung mehr zusagt, kann statt der schwarzen Sättel auch rote bestellen.

Motorsport-Feeling im Innenraum

Das Audi virtual cockpit überzeugt durch den 12.3 Zoll grossen Bildschirm. Nebst Drehzahl-Anzeige als Balkendiagramm und Drehmoment in Prozent liefert das Cockpit Informationen zu G-Kräften, Rundenzeiten und der Beschleunigung. Im 10.1 Zoll grossen Touch-Display sind die Temperaturen von Kühlmittel, Motor- und Getriebeöl sowie der Reifendruck jederzeit ablesbar. Erstmals für den RS 3 ist zudem ein Head-up Display verfügbar, das relevante Informationen ins direkte Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert.

Für noch mehr Motorsport-Feeling sorgen die Carbon-Einleger in der Instrumententafel und die Sportsitze mit RS-Prägung. Es stehen Designpakete in Rot und Grün zur Wahl, welche spezielle Fussmatten und Gurtbänder mit farbigen Rändern beinhalten. Mit dem Designpaket plus können auch die Sitzschultern und ein farbiger Steg in den Luftausströmern optisch angepasst werden. Das serienmässige RS Sport Multifunktions-Lederlenkrad fällt durch sein Drei-Speichen-Design auf.

Unser Experte ist für Sie da

Montag bis Freitag   07.00 – 12.00 Uhr
Montag bis Freitag   13.30 – 17.30 Uhr

Samstag                     07.30 – 15.00 Uhr

Kontakt Audi

Stefan Hochreutener
stefan.hochreutener@scheidweg-garage.ch
Telefon: 071 788 18 92

Audi – Edelsportliche Eleganz

Audi steht seit Jahrzehnten für individuelle Premium-Mobilität. Getreu dem Motto «Vorsprung durch Technik» begeistert Audi mit seinen nachhaltigen und gleichzeitig edelsportlichen Modellen Kunden auf der ganzen Welt.

Die Scheidweg-Garage AG ist seit Jahrzehnten DER Audi-Partner im Appenzellerland. Kontaktieren Sie ganz unverbindlich unsere Verkaufsexperten.

An den Anfang scrollen